Illustration an der HBK Braunschweig

v15v13v3v4v5v14v9v11v7v6v16v17v2v1

Vincent Grahn „Muss das denn sein?“

„Muss das sein? – In Buchform gesammelte Illustrationen und Texte rund um den Körper und die damit verbundenen Probleme und Unannehmlichkeiten“
76 Seiten, 297 cm x 210 cm
BA Thesis SS 2016

 
Der Mensch ist, aufgrund seiner Möglichkeit der Selbstreflexion, das einzige Säugetier, das dazu in der Lage ist, sich zu ärgern. Man ärgert sich nicht gerne – es liegt einfach in der menschlichen Natur. Dabei kann jedes noch so kleine Ding das enorme Potential entwickeln, einem total auf den Sack zu gehen. Das nervt, ist aber erträglich. Der Ärger kann ja an jemandem oder etwas ausgelassen werden. Man kann den Keim seiner Aufregung lokalisieren und eliminieren.

Heikel wird es aber dann, wenn sich die eigene Aufregung gegen einen wendet. Man selber ist nun Kern des Übels und hilflos, da man niemand anderen zum Sündenbock degradieren kann.
Die Rage über das eigene Ich. Dieser Zwiespalt ist Dreh- und Angelpunkt der folgenden Arbeit. Wenn der eigene Körper zum Feind wird, sei es, weil man unter Heuschnupfen leidet, man am Tag zuvor zu viel Sport getrieben und jetzt Muskelkater hat, oder weil man sich den kleinen Zeh an der Tür stößt. Ich mache nun also meinen Feind zum Freund.
Ich werde vollkommen darin aufgehen, mich einfach mal über Dinge aufzuregen, die mich an meinem eigenen Körper so richtig in den Wahnsinn treiben. Sachen, die jeder kennt, jeder hat und niemand mag …

(Eine Auswahl)