Illustration an der HBK Braunschweig

mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-2mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-4mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-6mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-7mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-8mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-9mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-10mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-12mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-13mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-14mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-15mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-17mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-18mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-19mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-20mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-22mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-23mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-24mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-25mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-33mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-34mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-35mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-36mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-38mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-39mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-40mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-41mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-42mingley1319_kleinstedateigroesse_druckboegen-43

Vicky „Ming Ley — From Nike to Germany“

Freies Projekt, WS 2010/11

Thema meines Projekts ist die fiktive Person „Ming
Ley“, welche „From Nike to Germany“ schreitet.
Mit ihrer Geburt in ihrer Reisschüssel, über das Einschlitzen
ihrer Augen bishin zur Partnervermittlung für
Männer mit Fetisch für Asiatinnen zeige ich eine Welt
auf, so wie sie in den Köpfen vieler Leute sein könnte.
Es geht dabei um das Illustrieren von Klischees, um
deutlich auf sie aufmerksam zu machen.

Als Tochter einer Migratin fühle ich mich angesprochen, wenn von Migranten die Rede ist.

Da viele Leute nicht differenzieren, wen sie eigentlich genau meinen, habe ich mich verpflichtet gefühlt, meinen Migrationshintergrund laut Klischees darzustellen. Der Name „Ming Ley“ wurde mir von einem Kommilitonen gegeben, er fing aus Jux irgendwann an, mich so zu nennen.