Illustration an der HBK Braunschweig

Petra Popescu „heute noch“

Freies Projekt, SS 2010
Betreuung: Prof. Ute Helmbold, Juliane Wenzl

In meinem dritten Projekt habe ich  mich mit dem Thema Zeichentrickfilm beschäftigt. Mit Leuchtkasten und Trickschiene habe ich ganz klassisch Bild für Bild einen Film gezeichnet. Ich wollte herausfinden wie Trickfilm funktioniert, was mir mit einfachen Mitteln in kurzer Zeit gelingt und ob es mir möglich ist, Bewegungsabläufe, Gestik und auch Mimik im Bewegtbild darzustellen.
Als Thema wählte ich „Tagträumen gegen Stressbewältigung“ und platzierte meine Protagonistin an eine Bushaltestelle zur Rushhour. Während sie wartet, und den Bus schon sieht, aber genau weiß, dass er aufgrund der verstopften Straßen noch lange auf sich warten lässt, sieht sie ein Blatt über die Autos auf sie zu schweben. Es fliegt über sie hinweg. Sie erwischt es nicht als sie danach greift, statt dessen verschwindet es zwischen den Häusern. Die Protagonistin beschließt, dem Blatt zu folgen und lässt das Stadtgewimmel hinter sich. Sie fängt an zu rennen, springt über Häuserdächer, Brücken und Wolken, bis sie das Blatt endlich erwischt und wieder in den Abgasen der Stadt verschwindet. Durch die quietschenden Bremsen des Busses wird sie aus ihren Gedanken gerissen und kann endlich in den Bus steigen.