Illustration an der HBK Braunschweig

Petra Popescu „A Case Of Silence“

Wie in einem guten Krimi üblich beginnt auch mein Diplomfilm mit einem Mord. Ins Geschehen tritt ein Detektiv, den der Betrachter von nun an auf der Spurensuche begleiten wird. Die Handlung wird dabei aus der Sicht des Detektivs erzählt, der sich den Tathergang aus Hinweisen und seinen Erinnerungen heraus konstruiert. Der Zuschauer begibt sich mit ihm auf eine geografische und zeitliche Reise, zu verschiedenen Handlungsorten und Personen, des Rätsels Lösung immer ein Schritt näher kommend. Der Film spielt mit Assoziationen und Erwartungen, der Orientierungslosigkeit des Betrachters, bis am Ende klar wird, wer Untersuchender, Opfer oder Täter ist. Oder auch nicht.

In meinem letzten Trickfilm habe ich mich mit der Technik des Animierens beschäftigt und die Handlung daran angepasst, diesmal wollte ich den umgekehrten Weg gehen. Die Zielsetzung für meinen Diplomfilm bestand darin, eine kurze Geschichte zu entwickeln sowie Charaktere und Handlungsorte passend zum Inhalt zu gestalten. Ich wollte einen Film machen, der zu meinen aktuellen Interessen passt, sowie zu den Arbeiten und Skizzen, die in meiner Freizeit entstehen. Vor allem der Film Noir und der Stummfilm dienten dabei als gestalterische sowie inhaltliche Inspirationsquelle.
Entstanden ist ein Zeichentrickfilm mit einer undurchsichtigen Handlung, vielen Rückblenden und dubiosen Charakteren, in dem nichts ist, wie es anfangs scheint.

Unter Betreuung von Prof. Ute Helmbold, Juliane Wenzl und Prof. Dr. Andreas Bee

Diplomarbeit, 2011
Zeichentrickfilm, Einzelbildanimation
Tusche und Fineliner auf Papier

5:46 Minuten
ca. 1300 Einzelbilder
1920 x 1080 Full-HD