Illustration an der HBK Braunschweig

Schautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.inddSchautafeln_final.indd

Lisa Tegtmeier „Homo absurdus“

Eine Sammlung
BA Thesis SS 2014

Jeder Mensch möchte gerne besonders sein. Durch ein auffälliges Äußeres, kreative Hobbys oder extravagante Weltansichten wollen wir uns von unseren Mitmenschen abheben. Es ist geradezu Trend, individuell und möglichst nicht normal, bloß nicht nur durchschnittlich zu sein. Wir alle haben dieses Streben gemeinsam. Wir schneiden uns die Haare, wie der coole Typ aus der Straßenbahn, kaufen einen Jutebeutel, weil das bei Kreativen gerade so „in“ ist, strecken auf Partyfotos das Peace-Zeichen in die Kamera und kaufen ab jetzt nur noch Sojamilch und Brot vom Bio-Bäcker. Es wird das von anderen abgeguckt, was neu und einmalig ist. Die vermeintliche Individualität wird so zum Trend und nach einer Weile zum neuen Durchschnitt. Am Ende sind wir zwar jeder ein Unikat, aber durch das Streben nach Exklusivität werden wir wieder uniform.

Eine Sammlung kurioser Trends und absurder Eigenheiten, die unsere moderne Gesellschaft reflektiert.

Illustrationen
in Schautafeln und Stimmungsbildern
580 x 360 mm
Digitaldruck