Illustration an der HBK Braunschweig

da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb11da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb9da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb10da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb4da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb5da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb7da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb8da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb6da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb3da_wird_doch_der_hund_in_der_pfanne_verru%cc%88ckt_abb2

Leonie Nieporte, Lena Mühlemann „Da wird der Hund in der Pfanne verrückt“

Die deutsche Sprache zählt über 10.000 Sprichwörter und Redewendungen, doch wie viele hören und nutzen wir noch im alltäglichen Sprachgebrauch? Hat nicht jeder von uns seine Handvoll Lieblingssprüche und vergisst darüber all die anderen geflügelten Worte? Und machen wir uns jemals wirklich Gedanken darüber, was für aberwitzige Sprachbilder wir dann beim Reden erschaffen? Ist es eigentlich sehr schmerzhaft, aus dem Rahmen zu fallen und wie sieht bloß eine beleidigte Leberwurst aus? Höchste Eisenbahn also, dem Wortwitz und der Bandbreite der deutschen Sprichwörter und Redewendungen endlich einmal auf den Grund zu gehen!
Eine Sammlung von 53 Illustrationen begleitet den Betrachter durch das Jahr, wöchentlich wechselnd präsentieren sich neue Bilder, stellen die eigene Sprachkreativität auf die Probe und laden dazu ein, um die Ecke zu denken.