Illustration an der HBK Braunschweig

Fertiger Zirkus hoch-5Fertiger Zirkus hoch-3Fertiger Zirkus hoch-6Fertigquer 2-4Fertigquer 2-3Fertigquer 2-2Fertiger Zirkus hoch-12Fertiger Zirkus hoch-10Fertiger Zirkus hoch-11Fertigquer 2-5Fertiger Zirkus hoch-4Fertiger Zirkus hoch-9Fertiger Zirkus hoch-8Fertiger Zirkus hoch-1Fertiger Zirkus hoch-2Fertigquer 2-1

Lara Nickel „Im verschwundenen Zirkus“

BA Thesis SS 2016

 

Wissenschaftler versuchen seit Menschengedenken, Erklärungen für Unerklärbarkeiten zu finden. Die Wissenschaft ist so alt wie die Menschheitsgeschichte selbst. Der Zirkus spielt mit diesem Phänomen und widerlegt es scheinbar mühelos mit Hilfe von Absurditäten. Er ist in der Lage, unsere Welt, so wie wir sie kennen, infrage zu stellen.
Es handelt sich um das älteste Unterhaltungskonzept der Welt. Dabei wird er immer wieder durch die jeweilige Zeitgeschichte beeinflusst, Zirkusunternehmen erleben ein Auf und Ab, sind gezwungen, sich ständig neu zu erfinden. Das Publikum bestimmt den Lauf der Dinge.
In unserer heutigen Gegenwart erscheint dieses Konzept überholt. Wir erleben in unserer Umwelt ein Übermaß an Unterhaltung. Mithilfe der Vielzahl moderner Medien gibt es nur noch wenige Momente, in denen die Lange- weile eine Chance hätte.
Der Wunsch nach anderweitiger Unterhaltung, zum Beispiel einem Zirkusbesuch, kommt gar nicht erst auf. Meine Bachelorarbeit nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in diese fast vergessene Welt voller Fantasie.