Illustration an der HBK Braunschweig

1_Verena2_marie3_Daniela4_Janika5.Kathy6_Rebecca_bearbeitet7_KerstinKERI8_Verena910_Neele11_Charlotte12_Verena13_Wiebke14_Vanessa15_Charlotte16_Lisa17_Max18_Lisa19_marie20_Neele21_Björn2223_KerstinKeri24_Antje25_Dennis-Timo26_Felix27_Neele28_Daniela2930_Wiebke31.Julia.G32_alexa33_alexa

„Joringel, Rapunzel und der böse Wolf“

Modul, WS 2012/13

Aus den Zeichnungen ist eine alberne, aber nicht weniger moralische Erzählung.  Den Märchen gleich thematisiert sie Verführung, Hinterlist,  Gier, Siegesmut – und natürlich Betrafung. Das Böse wird zur Dummheit, Liebe zur Berechnung, der Sieg zum Betrug und  Glaube zur Verzweiflung. Der Wolf mutiert vom heißen Liebhaber zum ahnungslos Hintergangenen. Es zeigt sich, warum Rotkäppchen ein Käppchen trägt und dass Prinzen leicht zu blenden sind, dass man trotz Zauberkraft gefressen und als Verführte zum Braten werden kann.  Und die Geschichte zeigt auch, dass sie nur mit Wald, Verwandlung und Fressen ein Märchen wird:
Der Wolf wandelt auf Freiersfüßen, Jorinde und Joringel im Wald. Bald muss Joringel feststellen, dass des Wolfs Begierde seiner Jorinde gilt. Und mehr noch – auch sie scheint den Avancen des Wolfs nicht abgeneigt, denn vor Joringels Augen beginnt ein heftiges Techtelmechtel! Voller Wut setzt Joringel seine Zauberkräfte ein und verflucht Jorinde in einen Vogel, den Wolf zu ewig langem Haarwuchs.
Aber auch Rotkäppchen weilt im Wald. Sie begegnet dem haarig verzweifelten Wolf und schickt ihn, nicht verlegen, zum Rapunzelturm, wo sie ihn verschließt. Dort muss der Wolf seines Hungertodes harren, kann jedoch gerade noch Joringel mit seinen Haaren angeln und verspeisen.
Rotkäppchens Plan wird nun offenbar: Verzweiflung vortäuschend kann sie den Prinzen dafür gewinnen, ihr des Wolfs Haare zu besorgen, den sie selbst hat keine! Und tatsächlich muss der Wolf in einem erbarmungslosen Kampf am Turm sein Haar und sein Leben lassen.
Der Prinz, ganz erfolgsverwöhnt, bringt Rotkäppchen nicht nur die Beute, sondern auch einen Ehehring. Und tatsächlich, die Hochzeit findet statt,  mit Jorinde als fettem Festtagsbraten –  doch Rotkäppchen zieht mit neuer Haarpracht ihrer Wege… und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute.
Prof. Ute Helmbold

Teilnehmer: Janika Kefel, Dennis Meyer, Julia Graf, Neele Rosa Hinken, Charlotte Ackermann, Alexandra Holowicki, Wiebke Tjarks, Maximilian Oehme, Marie Dann, Antje Heier, Lisa Tegtmeier, Kerstin Beyer, Daniela Heiny, Vanessa Ahrens, Rebecca Husemann, Friederike Fänger, Kathrin Forys, Björn Griesbach, Felix Gyamfi, Timo Busse. Leitung: Prof.Ute Helmbold, Juliane Wenzl