Illustration an der HBK Braunschweig

vidrinskaite001vidrinskaite002vidrinskaite003vidrinskaite004vidrinskaite005vidrinskaite006vidrinskaite007vidrinskaite008vidrinskaite009vidrinskaite010vidrinskaite011vidrinskaite013vidrinskaite014vidrinskaite015vidrinskaite017vidrinskaite018vidrinskaite019vidrinskaite020vidrinskaite021vidrinskaite0201vidrinskaite0202vidrinskaite0203vidrinskaite0204

Gabija Vidrinskaitė „Daily Noise/ Daily Life“

Freies Projekt, 2011

»Daily Noise«
Neue Universität, neues Land, neues Studentenwohnheim …
Das bedeutet einen ganz neuen Tagesablauf und einen neuen Stadtlärm.
Mich hat der Lärm in Braunschweig, der Stadt, in der ich für zwei Semester studiere, inspiriert. Der Lärm ist anders: Er ist wie eine Uhr für mich.
Ein Specht, der an meine Wand klopft, weckt mich morgens.
Verrückt klingende Krankenwagen schrillen auf während ich frühstücke.
Wehender Wind und das Geräusch des fallenden Regens gegen mein Fenster helfen mir ruhig zu schlafen.
Und es gibt so viele weitere Geräusche in dieser Stadt, die mein tägliches Leben begleiten!

Ich entschied mich dafür, ein illustriertes Projekt über den täglichen Lärm zu machen. Das Ziel ist, die Geräusche in Bilder zu äbersetzen.

»Daily Life«
Einmal bin ich von einem Müllwagen aufgewacht, der die Mü¨lleimer auf der Straße geleert hat.
Es war eigentlich zu spät nachts aber auch zu frü¨h morgens. Ich konnte nicht wieder einschlafen. Ich lag nur in meinem Bett und starrte Decke und Fenster an.
Mir fiel auf, dass ich jeden Tag genau das Gleiche aus dem selben Winkel betrachtete. Und es gab noch mehr!
Ich stand auf und schaute mich in der Wohnung um. Dann hatte ich die Idee, Bilder von meinem tä¨glichen Anblick zu machen.
Ich wollte es genau so zeichnen, wie ich es sah. Z.B. dass meine Hand auftaucht, wenn ich meine Zä¨hne putze oder ich meinen Pulli sehr nah sehe, wenn ich ihn anziehe.
Ich nahm einen Bleistift und begann meinen Tagesablauf zu illustrieren.