Illustration an der HBK Braunschweig

erbeerkaese002erbeerkaese003erbeerkaese004erbeerkaese005erbeerkaese006erbeerkaese007erbeerkaese008erbeerkaese009erbeerkaese010erbeerkaese011erbeerkaese012erbeerkaese013erbeerkaese014erbeerkaese015erbeerkaese016erbeerkaese017erbeerkaese018erbeerkaese019erbeerkaese020erbeerkaese021erbeerkaese022erbeerkaese023erbeerkaese024erbeerkaese025erbeerkaese026erbeerkaese027erbeerkaese028erbeerkaese029

„ERDBEERKÄSE“

Modul, SS 2011

Essen ist in aller Munde, Essen ist ein Grundbedürfnis. Essen als Thema begegnet uns täglich in den Medien.
Das Buch »Erdbeerkäse« mit 198 Seiten im Format 20 x 20 cm ist unser Beitrag zum Projekt ADC Fieldwork, Thema: Essen.

Es behandelt praktisch und visuell die Themen gesunde Ernährung, Essen und Kochen. »Erdbeerkäse« ist keine Anleitung, kein Lehrbuch.
Es ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung, die wir über 2 Blockwochen führten und mit Bleistift, Feder, Pinsel, Kleber und Computer in Bildern einfingen. Der daraus entstandene Sammelband erzählt auf sehr emotionale Weise, nämlich in Form vielfältigster und unterschiedlichster Illustrationen, vom Kochen und vom Essen.
Bei all den verblüffenden, faszinierenden und erschreckenden Aspekten, die diese Themen mit sich bringen und die auch uns beschäftigt haben, stand aber immer eins im Vordergrund:
Einfaches und gesundes Essen kann lecker und bunt sein; vor allem macht es Spaß!

Bilder und Rezepte erstellt und ausgewählt von:
Franziska Broz, Luisa Fabienne Burbach, Laura Capitelli, Anna-Katharina Eckelmann, Bente-Kristin Ehrig, Fabian Fischer, Astrid Hesse, Alexander Ille, Franziska Kühne, Daliborka Mihajlovic, Martin Müller, Laura Saenger, Johanna Seipelt, Thomas Stöcker, Anna Mirona Strube, Juliane Wenzl, Laura Wilkening
Gäste: Julia Kroemer, Kristina Heldmann
Text: Astrid Hesse
Koordination: Anna-Katharina Eckelmann
Leitung und Zusammenstellung: Prof. Ute Helmbold

Eine Bildauswahl