Illustration an der HBK Braunschweig

kaffeeautomatkondomautomatzigarettenautomat

Axel Brötje|Ulrich Pester »Black Box«

Freies Projekt, SS2006

Die Idee der »Black Box« beruht auf einem Begriff aus der Psychologie, welcher besagt, dass Vorgänge mit einer zu hohen Komplexität lediglich auf ein Input und ein Output reduziert werden. Alle Vorgänge, die sich innerhalb der Black Box abspielen, bleiben zum vereinfachten Verständnis verborgen – man gibt ein Input ab und bekommt dafür ein Output.
Diese Aufschlüsselung dieses komplexen Vorgangs haben wir uns zur Aufgabe gemacht: Man steckt eine Münze hinein und bekommt Zigaretten, Wechselgeld, Kaffee, Kondome oder Hühnersuppe – der Automat ist als Black Box des täglichen Lebens geeignet.
Was spielt sich in diesem Kasten ab, wenn ich 1 Euro durch den Schlitz fallen lasse und heisse Latte Macchiato in Empfang nehme?

Anhand von drei Automaten – einen Kondom-, einen Kaffee-, und einen Zigarettenautomaten – schlüsseln wir den Produktionsablauf vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt auf. Dieser Ablauf spielt sich für jedes einzelne Produkt auch im jeweiligen Automaten ab und wird wahrheitsgetreu dargestellt.

Die Darstellungsweise lehnt sich an die typischen Perspektiven der technischen Illustration an. Wir wählten die Isometrische Perspektive, bei der es sich um ein Parallelprojektionsverfahren handelt. Das bedeutet, dass es keine Fluchtpunkte gibt und dass die Größe der Objekte im Verhältnis überall im Raum gleich ist. Die drei Koordinatenachsen stehen gleichmäßig im 120° Winkel zueinander.
Diese Perspektive erschien uns für unser Projekt am Besten geeignet, da sie eine große Übersicht bietet und man angefertigte Menschen und Gegenstände überall im Raum platzieren kann. Es war uns so möglich, Gegenstände in der isometrischen Perspektive anzufertigen und unabhängig von der Raumdarstellung in einem Pool zu sammeln. Dieser Pool diente uns als Vorlagenarchiv bei der Umsetzung der einzelnen Ebenen. Durch das gemeinsame Archiv, war es uns ausserdem möglich, getrennt voneinander zu arbeiten, ohne dass sich der Stil veränderte.